Das aktuellste Projekt der Autohaus Bauschatz & Gerstenmaier Gruppe in Friedrichshafen ist weit entfernt von einem gewöhnlichen Autohaus. Neben dem „Porsche Zentrum Baden-Baden“ ist der neue Standort in Friedrichshafen, gebaut nach dem neuen Porsche-Retail-Konzept „Destination Porsche“, der zweite Porsche-Standort der Gruppe. Hier stehen alle Zeichen auf Zukunft, schon die Architektur des geplanten Gebäudes spricht eine eigene Sprache. Auch die Pläne der Außenfassade, an der auch ein Spacelift angebracht sein wird, muten futuristisch an. Die Innenräume sind modular aufgebaut und lassen sich je nach Anlass verändern. Verschiedene Areale widmen sich unterschiedlichen Themenbereichen und Interessen, die von Elektromobilität über aktuelle Produkthighlights bis hin zu Classic- und Gebrauchtwagen reichen. Darüber hinaus ist im Zentrum des Autohauses der sogenannte „Porscheplatz“ zu finden, der mit einer Lounge zum Verweilen einlädt und auf Wunsch auch für Beratungsgespräche genutzt werden kann. Auch eine gläserne Werkstatt wird es geben: Durch eine Scheibe können Kunden die Arbeiten an den Sportwagen verfolgen.
„Destination Porsche“ soll die Marke Porsche neu erlebbar machen und eine Verbindung zwischen dem virtuellen und dem physischen Raum schaffen. Fahrzeuge können digital konfiguriert und anschließend mittels Virtual-Reality-Brille realitätsnah präsentiert werden.
Touchscreens schaffen völlig neue Beratungsmöglichkeiten, die das Fachgespräch mit den Porsche-Experten auf ein neues Level heben. Die Eröffnung des neuen Porsche-Zentrums ist für 2024 geplant.
AUS TRADITION ZUKUNFTSORIENTIERT
Neben dem zukünftigen Porsche-Zentrum in Friedrichshafen ist die Bauschatz & Gerstenmaier Gruppe mit den Marken Audi, Porsche, VW, VW Nutzfahrzeuge, Seat, Cupra und Skoda in Baden-Württemberg bereits an 13 weiteren Standorten vertreten. Matthias und Christopher Bauschatz leiten das Unternehmen heute in dritter Familiengeneration. Ihr Großvater Josef Bauschatz gründete 1958 das Autohaus Bauschatz, das 1974 ihr Vater Wolfgang übernahm. Die Unternehmensgeschichte reicht sogar noch weiter, auf das 1926 in Baden-Baden eröffnete Autohaus Gerstenmaier, zurück. Der Zusammenschluss der beiden Häuser zur Bauschatz & Gerstenmaier Gruppe 1999 war eine zukunftsweisende Entscheidung für den Erfolg des Unternehmens, das seither stetig weiterwächst. Mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten heute an den verschiedenen Standorten.
Damals wie heute hält das familiengeführte Unternehmen an traditionellen Werten fest und bleibt dabei immer offen für Fortschritt und Veränderung. Erfahrung und Ideenreichtum, handwerkliche Fähigkeiten und digitaler Fortschritt gehen hier Hand in Hand.
KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS ANTRIEB UND VERPFLICHTUNG
Neben der Leidenschaft für das Automobil ist die Zufriedenheit ihrer Kunden für Familie Bauschatz ein wichtiger Antrieb und zugleich Verpflichtung. Und natürlich steht der Kunde auch im neuen Porsche-Zentrum in Friedrichshafen im Mittelpunkt. Schon mit der Standortwahl komme man bestehenden und potenziellen Kunden ein Stück entgegen, so das Ergebnis einer Porsche-Netzwerkanalyse.
Das modulare Konzept „Destination Porsche“ ist ebenfalls ganz auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet, die sich durch den themenbezogenen Aufbau noch individueller und umfassender informieren können.